AUSTRIAN PROFESSIONAL TRIATHLETE - OLYMPIC DISTANCE


Mittwoch, 3. September 2014

Wohin wird die Reise heuer noch gehen?

Bei meinem letzten Blogeintrag war ich völlig aus dem Häuschen mit dem 8. Platz beim Weltcupbewerb in Chengdu und dem 11. Platz bei der Heim Europameisterschaft in Kitzbühel.
Doch es sollte nicht lange dauern, ehe ich diese Ergebnisse nochmal toppen sollte!

Nachdem es beim WM Sprintrennen in Hamburg bis zum zweiten Wechsel wirklich gut lief und ich als erster der Hauptgruppe auf Platz 20 liegend auf die Laufstrecke ging, musste ich leider schnell einsehen, dass die Kraft an diesem Tag nicht ausreichen würde um den Platz halten zu können. So wurde ich schließlich bis auf Platz 48 durchgereicht!

Doch 2 Wochen später sollte es schon wieder ganz anders aussehen! Bei meinem 2. Weltcupbewerb in China dieses Jahr, in Jiayuguan, konnte ich nach sehr gutem Schwimmen schnell auf die Führungsgruppe aufschließen und schließlich mit einem tollen abschließenden 10 Kilometern  als absolut genialer 6. mit nur 31 Sekunden Rückstand ins Ziel laufen!
Der Lohn waren viele wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation sowie die 3. beste Weltcupplatzierung eines österreichischen Triathleten überhaupt. Nur Johannes Enzenhofer konnte mit einem 2. sowie einem 5. Platz im Weltcup (1999 und 2000) zwei besseres Ergebnise erzielen.


Nach diesem Rennen konnte ich mich in der Weltrangliste bis auf Platz 58 nach vorne schieben-PB!!! Auch in der Olympia Qualifikationsrangliste konnte ich mich auf Rang 37 festsetzen, den es in den nächsten eineinhalb Jahren zu verteidigen gilt ;)

Zurück aus China habe ich mich mit meinem Coach Toni Kesselbacher dazu entschlossen, die beiden WM Rennen in Stockholm und in Edmonton auszulassen, um stattdessen die Zeit für eine umfangreiche und intensive Vorbereitung für die letzten 3 Weltcupbewerbe zu nutzen.
5 Wochen der 9-wöchigen Trainingsphase habe ich bis jetzt super umsetzen können, auch wenn das äußerst bescheidene Wetter einem viele Einheiten nicht wirklich einfach machten.

Um nicht ganz den Wettkampfrhythmus zu verlieren, startete ich am vergangenem Wochenende beim erstmalig ausgetragenem" Tri the Lake" in Zell am See. Das Ergebnis zeigte mir, dass ich aus vollem Training heraus ein richtig gutes Rennen absolvieren konnte.


Jetzt stehen noch weitere 4 Wochen Trainingsvorbereitung an, ehe es dann heuer beim Saisonfinish nochmals richtig ernst werden wird.
 Ich werde bei den Weltcupbewerben in Alanya (Türkei), Cartagena (Kolumbien) und Tongyeong (Südkorea) an der Startlinie stehen und versuchen, möglichst viele Olympiapunkte mit in die Winterpause zu nehmen!

Bis bald!

Euer Luki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen