AUSTRIAN PROFESSIONAL TRIATHLETE - OLYMPIC DISTANCE


Freitag, 4. Oktober 2013

Golden September


Die letzten 2 Septemberwochen waren irre anstrengend und stressig aber dafür unglaublich erfolgreich...ich denke ich werde mich in Zukunft gerne an diese Zeit zurückerinnern!

Nach einem unerwartet gutem Lauf beim Salzburger Businesslauf konnte ich gemeinsam mit Trainingspartner Lukas Pertl das Rennen gewinnen und stellte einen neuen Streckenrekord auf!

Eine Woche später konnte ich mein Diplom Sportwissenschaftsstudium erfolgreich abschließen.

Zwischendurch stand dann noch mein 27. Geburtstag an.

Und gleich danach gings bereits nach Alicante zum vorletzten Rennen der Saison.


 Was war das für einen Rennen am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Alicante/Spanien...
Obwohl einiger Missgeschicke erreichte ich mit dem für mich sensationellen 17. Platz mein bisher mit Abstand bestes Ergebnis in der Weltelite.
Die Zeichen vor dem Wettkampf waren nicht wirklich ideal. Durch den großen Stress der letzten Wochen hatte ich bis zum Wettkampftag hin mit einer hartnäckigen Verkühlung zu kämpfen. Deswegen waren meine Erwartungen vor dem Start nicht mehr jene, die ich mir eigentlich im Vorfeld gesteckt hatte! Doch eins ließ mich immer wieder neue Hoffnung auf ein tolles Rennen schöpfen - meine HRV Werte bei der täglichen Ruhemessung und anschließender Analyse von Coach Anton Kesselbacher (Cardio2fly) ließen eigentlich keine Zweifel aufkommen, dass der Körper bereit für eine Top Performance war.
Hier seht ihr den Verlauf der letzten Tage vor dem Wettkampf (29.9)



Nach toller ersten Schwimmrunde passierte dann auch schon das erste gröbere Missgeschick. Beim Reinspringen in die zweite Runde (diesmal musste ich beidbeinig wegspringen) rutschte ich aus und viel mit Glück irgendwie ins Meer und landete zum Glück nicht auf dem Steg! Trotzdem entstieg ich mit geringem Rückstand (45 sek) dem Wasser und konnte mit einer tollen ersten Radrunde den Kontakt herstellen. Mit einem Durchschnittswatt von 455 auf den ersten 8 km wusste ich, dass die Beine heute das machten, was sie sollten. Doch "ruhig" wurde es für mich in der großen Spitzengruppe leider auch nicht. Am Ende der zweiten Radrunde, als ich stehend aus einer 180° Kurve beschleunigte, verschob sich mein Lenker und ich musste die restlichen 25km "eine ständige Rechskurve" auf der Geraden fahren ;) Ab diesem Zeitpunkt galt meine ganze Aufmerksamkeit den Kurven. Ich fuhr sie ohne zu treten fertig und beschleunigte erst danach und das immer nur im Sitzen (ich wollte meine Topposition im Rennen nicht riskieren). Nachdem ich an ca. 15. Stelle vom Rad stieg und laufend die 180° Kurve in die Wechselzone auf der Innenbahn nahm, bekam ich einen Stoß von einem anderen Athleten und krachte mit meiner linken Hüfte voll ins Absperrgitter. Ein kurzer heftiger Schmerz machte mir dann schon ein wenig Sorgen. Doch Laufschuhe an und dann gab es keine Zeit und Gedanken zu verlieren - ich war ja beim Finale des WC voll mit dabei. Als 25. gings schließlich auf die Laufstrecke, nach der ersten Wende (1,25km) lag ich schon auf Platz 14. Doch gerade als alles wieder super lief kam das nächste Malheur. Ein Russe stieg mir auf die Ferse und ich verlor dabei meinen Schuh. Da war dann meine Laufgruppe auch schon wieder dahin. Die letzten 3 Runden waren dann ein enormer Kampf zwischen den Plätzen 17 und 21. Und das Limit, welches ich für den Weiterverbleib im ÖTRV Team Rio benötigte, waren die Top 20. Letzte Wende, Platz 19, und mit 2 Sekunden Abstand folgte eine 5-köpfige Gruppe. Zum Glück wurde ich nicht zum Gejagte und konnte sogar noch 2 Plätze bis ins Ziel  gut machen. Diese kam auch gerade noch zum richtigen Zeitpunkt...ich wurde anshließend mit dem Rollstuhl ins Sanitätszelt gebracht - aber ich konnte dem Arzt noch klar machen, dass ich keine Infusion brauche, die er quasi schon angesetzt hatte :)

Platz 17 ist genial, aber der Rückstand auf den Sieger, Sven Riederer (Olympia Bronze Medailliengewinner, Nr. 5 der Welt) mit 1:17 ist noch viel genialer! Und wenn man weis, was eigentlich auch alles schief gelaufen ist, lässt das doch hoffen für die Zukunft!

Zuhause angekommen gabs auch gleich einen zwei Tages Trainingsblock von Coach AK verordnet, ehe jetzt die Regenration für den letzten Wettkampf dieser Saison, dem Weltcup in Tongyeong/Südkorea nächster Woche, beginnt. Am Montag gehts gemeinsam mit Andi Giglmayr los zur letzten großen Reise diese Jahres...

Euer Luki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen