AUSTRIAN PROFESSIONAL TRIATHLETE - OLYMPIC DISTANCE


Montag, 5. August 2013

Points again!



Endlich hat es gestern beim Europacupbewerb wieder wichtige Weltranglistenpunkte für mich abgegeben! Platz 11 war schlussendlich der harte Verdienst eines harten Kampfes bei enormer Hitze- 40 Grad im Schatten!

Geschwommen wurde im Mittelmeer und es galt einen Dreieckskurs zweimal zu durschwimmen. Der Wellengang war zum Startzeitpunkt ziemlich intensiv, da der Wind kurz vor dem Start enorm auffrischte. Nach Runde eins mit ca. 15 Sekundne Rückstand gings in die zweiten Runde. In dieser passierte mir bei beiden Bojen ein sehr ungewöhnliches Malheur. Durch die hohen Wellen und der starken Strömung zog es mich zweimal direkt unterhalb der Boje. Anfangs kannte ich mich überhaupt nicht aus, was jetzt auf einmal los war. Nach einen kurzen Panikattacke "befreite" ich mich wieder von der misslichen Situation und kämpfte um den erneuten Anschluss an die Spitze. Dieser wurde jedoch in der 1. Wechselzone wieder zunichte gemacht. Ein Wettkampfrichter hatte meinen Helm, welcher von meinem Rad gefolgen sein musste, aufgehoben und irgendwie auf meinem Lenker abgelegt und ich brauchte danach ewig, bis ich ihn schließen konnte. Somit war ich wieder in der Ausgangslage, in der ich mich schon des öfteren befunden habe. Knapper Rückstand von ca. 40 Sekunden auf die Spitze - ich in einer ca. 10 Mann starken Verfolgergruppe. An funktionierenden Führungswechsel war wieder mal nicht zu denken und so fuhr ich einfach was meine Beine so hergaben. Schließ konnte ich nach ca. 25km den Anschluss herstellen. Bereits hier merkte ich aber, dass mir die Aufholjagd ziemlich viel Substanz gekostet hatte und ich versuchte die restlichen Meter am Rad meinen Körper so gut es geht ständig zu kühlen, um mich bestmöglich vor dem Lauf erholen zu können.
Nachdem beide Österreicher, welche vor mir ihren Wettkampf hatten, einen Hitzekollaps erlitten, versuchte ich den 10er möglichst ruhig und verhalten anzugehen. Anfangs fand ich mich nicht in den Top 20 wieder, doch schnell zahlte sich meine Renntaktik aus und so zog ich noch an Einigen vorbei und finishte letztendlich knapp außerhalb der Top 10 an 11. Stelle.

Das nächste Rennen steht bereits in drei Wochen an - entweder beim WM Rennen in Stockholm oder beim Europacup in Karlsbad!

Euer Luki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen